Rowing Matters

Aus dem Training eines Freizeit-Ruderers: Ein Blog über Training, Rudertechnik und Ausrüstung.

Wie man Höhe und Neigung des Stemmbretts für sich einstellt

Wie man das Stemmbrett im Ruderboot einstellt, lernt eigentlich jeder Ruderer gleich zu Beginn - »eigentlich«. Daher gibt es hier eine kleine Zusammenfassung - und sei es nur als Erinnerung.

Thilo

Lesezeit: 1 Minuten

Wie man Höhe und Neigung des Stemmbretts für sich einstellt

Die horizontale Einstellung des Stemmbrettes lernt jeder Ruderer mehr oder minder. Entsprechend viele Informationen dazu findet man im Netz - hier zwei Beispiele dazu:

Der Graureiher und die Fischtreppe

In letzter Zeit hat ein Graureiher die Fischtreppe für sich als Jagdrevier entdeckt. Graureiher sehe ich oft beim Rudern. Aber hier lässt er sich auch gut fotografieren.

Thilo

Lesezeit: 1 Minuten

Graureiher bei der Jagt

Am Ende des Mühlenteichs in Bad Kreuznach ist eine Fischtreppe. Diese soll für Fische den Aufstieg von der Nahe in den Mühlenteich erlauben. Ein erfahrener Angler erklärte mir vor einigen Jahren, dass diese Treppe nicht genutzt würde. Untersuchungen hätten dies bestätigt. Dies wäre ein Grund für die Renaturierung des Elisabethenwehres (siehe Broschüre der SGD Nord ).

Überholmanöver unter Ruderbooten in strömendem Gewässer

Eine Freundin hat erzählte mir neulich: Nach ihrer Beobachtung wissen heute viele Ruderer gar nicht, wie man »unter Ruderern« überholt. Daher möchte ich für ein wenig Aufklärung sorgen.

Thilo

Lesezeit: 2 Minuten

Überholen - Foto von Quino Al auf Unsplash

Die üblichen Verordnungen (Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung, Rhein-, Mosel- und Donauschifffahrtspolizeiverordnung) sind da weitgehend eindeutig. Dazu empfehle ich die Broschüre Sicherheit auf dem Wasser des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur . Darin heißt es:

Neuste Artikel

Kategorien

Über Mich

Ich rudere nicht nur, ich blogge auch darüber. Wenn ich nicht trainiere, habe ich nichts zu schreiben...