Rowing Matters

Aus dem Training eines Freizeit-Ruderers: Ein Blog über Training, Rudertechnik und Ausrüstung.

Wie man Höhe und Neigung des Stemmbretts für sich einstellt

Wie man das Stemmbrett im Ruderboot einstellt, lernt eigentlich jeder Ruderer gleich zu Beginn - »eigentlich«. Daher gibt es hier eine kleine Zusammenfassung - und sei es nur als Erinnerung.

Thilo

Lesezeit: 1 Minuten

Wie man Höhe und Neigung des Stemmbretts für sich einstellt

Horizontale Einstellung

Die horizontale Einstellung des Stemmbrettes lernt jeder Ruderer mehr oder minder. Entsprechend viele Informationen dazu findet man im Netz - hier zwei Beispiele dazu:

Dabei sollte man verstehen, dass man die Position des Ruders zur Dolle eingestellt wird.

Höhe und Neigung des Stemmbrettes

Höhe und Neigung werden hingegen in der Ausbildung oftmals weniger beachtet. Diese sind nicht nur im Ruderboot relevant, sondern auch auf dem Ruder-Ergometer. Gerade auf dem Ergo kann man recht leicht zu weit in die Auslage gehen, was die Belastung der Knie erhöht. Ein Irrtum, der sich hartnäckig hält: Bei den flexiblen Fersenkappen stellt man nicht ein, wo der Riemen auf dem Fuß sitzt. Man stellt die Höhe der Füße ein.

Bei Höhe und Neigung geht es im Grunde darum, die maximale Auslage zu erreichen bzw. zu limitieren und gleichzeitig ein möglichst kraftvolles Abstoßen zu ermöglichen.

Notiz zur Stemmbretteinstellung

Ich habe die Einstellung des Stemmbretts auf einer DIN A4-Seite skizziert. Die Skizze gibt es hier auch als Download.

Zusammenfassung zur Einstellung von Höhe und Neigung des Stemmbretts
Zusammenfassung zur Einstellung von Höhe und Neigung des Stemmbretts

Neuste Artikel

Kategorien

Über Mich

Ich rudere nicht nur, ich blogge auch darüber. Wenn ich nicht trainiere, habe ich nichts zu schreiben...